Aus meiner Sichtweise


Muss ich in die Cloud?

In diesem Beitrag kläre ich zunächst was Cloud Computing ist. Anschließend beschreibe ich die Vor- und Nachteile der verschiedenen Servicemodelle. Insbesondere dieser Teil bietet eine gute Möglichkeit mehr über meine Sicht- und Herangehensweise in der Beratung zu erfahren.

Mehr
Was ist eigentlich künstliche Intelligenz?

Künstliche Intelligenz ist ein überaus weites und schwer zu definierendes Feld. Auch in diesem Beitrag werde ich keine allumfassende Definition dieses Bereiches liefern können. Mir geht es vielmehr darum, eine aus meiner Sicht nützliche Definition zu liefern. Nützlich beziehe ich dabei auf meine Rollen als Berater, Gestalter und Entwickler.

Mehr
Bringt Browser Isolation mehr Sicherheit?

Mitte Oktober 2020 stellte Cloudflare ein neues Browser Isolation as a Service Angebot vor. Ich möchte die Gelegenheit nutzen, um aufzuzeigen, aus welcher Perspektive ich solche Angebote betrachte, prüfe und wie ich letztendlich auch berate.

Mehr